Tanzgruppe des 1. Motorclub Sassanfahrt e. V. ist Europameister 2016

Mitteilung vom 5.6.2016


Am 04.06.2016 fand in der Festhalle in Weisweiler-Eschweiler bei Aachen (Nordrhein-Westfalen) die 48. Europameisterschaft im Garde- und Showtanz statt. Ausrichter war die Internationale Interessengemeinschaft für Tanzsport (IIG). Die Teilnehmer kamen aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Ungarn und Deutschland.

In der Kategorie Schautanz bis 11 Jahre nahm zum ersten Mal eine Tanzgruppe des 1. Motorclub Sassanfahrt e. V. an den Europameisterschaften teil.





Die Tanzgruppe Lollipops des MCS errang mit dem Thema "Revolution in der Schule" mit hervorragenden 28,1 Punkten sensationell den Europameistertitel.

Vizeeuropameister wurde auf Platz 2 die Junioren Showgruppe des TSV Rhein-Wupper Leichlingen. Den 3. Platz erreichte die Tanzgruppe Mücheln e.V.

Das Thema "Revolution in der Schule" wurde unter der Leitung des Trainers Dirk Hirsch von der Gruppe eindrucksvoll tänzerisch umgesetzt. Für die Sassanfahrter Tänzerinnen war der Titelgewinn alles andere als vorhersehbar. Als absoluter Neuling in diesem Verband (seit 19.März 2016 dort aktiv) konnte man die fünfköpfige Jury in drei wesentlichen Punkten überzeugen: Ausdruck, Choreographie und Thema.

Der Verein sagt "DANKE" für die Unterstützung durch die Fans und durch das Omnibusunternehmen Kramer.


Auf Anhieb Deutscher Meister

Mitteilung vom 26.5.2016

Am 21. u. 22.05.16 fand die 46. Deutsche Meisterschaft des Deutschen Bundesverbandes für Tanzsport e.V. in Rattelsdorf statt. Das Turnier war in jeweils einen Turniertag für Junioren u. Senioren aufgeteilt.

Die seit Ende 2009 bestehende Tanzsportabteilung des "1. Motorclub Sassanfahrt e.V. im ADAC" war, nach Teilnahme an Qualifikationsturnieren, hier zum ersten Mal mit der Gruppe "Lollipops" bei den Junioren am Start.



Am Ende des Tages standen die Lollipops des MCS mit "Revolution in der Schule" mit 27,8 Punkten in der Kategorie "Moderne Gruppenformation bis 11 Jahre" auf Platz 1 und sind somit Deutscher Meister 2016.



Markt Hirschaid übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.